Naturfreundehaus Wurzeralm

Das Naturfreundehaus Wurzeralm wurde 1978 von der Ortsgruppe Kirchdorf-Micheldorf errichtet. Es liegt auf einer Seehöhe von 1393 Metern inmitten des Schi- und Wandergebietes Wurzeralm.

Ausstattung

Es stehen 1 Lager mit 12 und 1 Lager mit 10 Schlafplätzen, 1 Zimmer mit 14 Schlafplätzen sowie 1 Zimmer mit 6 Schlafplätzen in Stockbetten zur Verfügung.Die Hütte hat eine voll ausgestattete Küche, Gaststube, Toiletten und Waschräume mit Dusche. Ein Schistall sowie ein Schuh- und Trockenraum mit Schuhheizung ist ebenfalls vorhanden.

Geheizt wird mit einem Pelletofen, der als Zentralheizung dient und einer Solaranlage. In der Küche steht ein großer Tischherd zum Kochen bereit und die Gaststube wird auch mit einem Pelletofen geheizt. Am Vorplatz ist eine Feuerstelle in Form einer Feuerschale vorhanden und ein Kugelgriller ist auch da.

Das Betreten des Hauses mit Wander- oder Schischuhen ist nicht gestattet, bitte Hüttenschuhe (Turnschuhe oder Hausschuhe) mitnehmen.

Zudecken sind vorhanden, jedoch ist die Verwendung eines Hüttenschlafsackes unbedingt erforderlich. Es kann auch ein Deckenüberzug mitgenommen werden. Natürlich kann auch ein eigener Schlafsack verwendet werden.

Unser Naturfreundehaus ist grundsätzlich ein Selbstversorgerhaus, d.h. es gibt keinen Restaurantbetrieb.

Getränke wie Mineralwasser, Limonaden, Cola, Bier, Wein, Schnaps usw. sind  Vorort zu kaufen.

Der Verzehr von mitgebrachten Getränken ist NICHT gestattet - Ausnahme Verdünnsaft

An den Wochenenden im Winter ist ein Hüttendienst anwesend.

Unser Haus ist ideal für Gruppen ab 10 Personen sowohl im Sommer als auch im Winter.

Haustiere sind aus hygienischen Gründen nicht erlaubt.

Für Fragen und Reservierungen steht dir unser Hüttenreferent Jürgen Pohn unter 0676/946 85 48 gerne zur Verfügung

Bis heute wird unser Haus auf Basis von Freiwilligkeit und Gemeinnützigkeit geführt und bewirtschaftet.

Die Geschichte unseres Hauses

Unser Haus wurde nach 1,5 Jahren Bauzeit in vielen tausenden, freiwilligen Arbeitsstunden anlässlich der Landeshüttenkonferenz im Dezember 1978 als Selbstversorgerhaus für Wanderer, Schifahrer, Familien und Gruppen eröffnet.

Im Jahre 1988 erfolgte der Zubau der Garage und im Jahre 1996 konnte der Zubau des Trockenraumes und des neuen Schlafraumes realisiert werden.

Nach 31 Jahren war es 2009 an der Zeit das Haus zu modernisieren.

Im Sommer 2009 wurden in über 4000 freiwilligen Arbeitsstunden der gesamte Sanitärbereich (Waschräume + WC) sowie die gesamte Sanitär- und Heizungsanlage generalsaniert. In Zuge dessen wurden auch das Stiegenhaus und die Elektroinstallation renoviert.

2010 Dieses Jahr wurden „nur“ kleinere Arbeiten und Reparaturen durchgeführt.

2011 Durch das Einsetzen einer Gaupe, auf der NW-Seite des Gebäudes, ist ein neues 6-Bett Zimmer entstanden.

2012 Die Küche im Keller wurde generalsaniert. In diesem Zuge wurde auch ein Pelletofen eingebaut, mit dem das Haus nun zentral beheizt werden kann.

2013 wurde der Sommereingangsbereich und der Platz vor den Garagen neugestaltet.

2014 wurde die in die Jahre gekommene Gaststube in über 800 freiwilligen Arbeitsstunden vollständig renoviert.

2015 haben wir nach einem Leitungsschaden unseren Trockenraum saniert und zum Wohle unserer Gäste eine Schuhtrocknungsanlage für 60 Paar Schuhe installiert

2017 wurde der Schlafraum im Keller renoviert.

2018 Die Küche im EG hat nach 40 Jahren ausgedient und wurde einer Generalsanierung unterzogen

2019 Pause

2020 Die letzten 2 Schlafräume (Zimmer 3 und 4) wurden generalsaniert. Im gleichen Zuge wurde das Vorhaus ab EG aufwärts ebenfalls neugestaltet. Die 40 Jahre alte Treppe wurde neu aufbereitet.

2021 Pause

2022 Die Fassade im Terrassenbereich wurde saniert. In der Gaststube wurde ein neuer Pelletofen für noch mehr Komfort eingebaut
Der 40 Jahre alte Boiler wurde gegen eine Frischwasserbereitung für noch mehr Energieeffizienz ausgetauscht

2023 Die Giebelfassade im SW des Hauses wurde saniert und ein neues Leuchtschild montiert